Leichenschmaus im Kunstverein
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Im zweiten stock des kunstvereins befindet sich das sogenannte manifesta archiv, in der ausgestaltung des franz. künstlers Mathieu Mercier; eine art von urnenhain, in dem die files von sämtlichen künstlern aufbewahrt werden, die von den kuratorinnen vor der manifesta besucht wurden.
Das ist immerhin mal eine nette geste, auch wenn die aussagekraft dieser
dokumentation arg beschränkt ist. Einmal fehlen hinweise, was die
kuratorinnen bewogen hat, genau diese künstlerInnen zu besuchen, ebenso die
kriterien nach denen die letztendliche auswahl vollzogen wurde.
Für Frankfurt können wir folgendes entnehmen. Besucht wurden:
Florian Adolph, Anselm Baumann, Christoph Blum, Peter Lütje, Anja Conrad,
Finger, Kathrin Höhne, Anja Czioska, Natalija Miodragovic, Phantombüro,
Claus Richter, Tomas Saraceno, Frank Schubert, Vroni Schwegler, Haegue Yang,
Dirk Fleischmann, Revolver Archiv.
Tücken der empirie; wie diese daten deuten? Mir scheint, dass, soweit ich
die künstlerInnen kenne, die generation von künstlern, die die letzen 10
jahre hier in frankfurt präsent waren wie Manfred Stumpf, Udo Koch, Heiner
Blum, Tobias Rehberger, Marko Lehanka, Max Mohr, Urs Breitenstein, Jochem
Hendricks (Achim Wollscheid müsste hier auch noch genannt werden, auch wenn
ihn gerade seine nicht-präsenz auszeichnet) etc pp komplett übergangen
wurden. Ich könnte fast meinen die ganze MMK/Ammann-connection. Zufall oder
absicht?
Für den europäischen rahmen fehlt mir der überblick; daher bloss ein kleiner
vergleich einiger städte und zahl der besuchten künstler:
Frankfurt 17
Berlin 37
Hamburg 9
Amsterdam 15
London 15
Lissabon 13
Moskau 20
New York 9 (Spesen?????)
Minsk 10
Oslo 19
Prag 5
Sofia 16
Stockholm 4
Wien 44
Paris 14
Madrid 5
Hier lässt sich erst recht trefflich spekulieren, wie das zu verstehen ist.
Berlin 37 und Wien 44 gegen London 15 und Paris 14? Und Oslo 19? Verglichen
mit der einwohnerzahl erscheint das schon etwas schief. Hier zeigt sich wie
dünn das dargebotene material ist. Was hat die kuratorinnen bewogen 44
künstlerInnen in Wien zu besuchen? Wer waren ihre lotsen, oder wars eher die
liebe zum grossen braunen? Frei nach einer bekannten von mir aus der
werbung:"Ich lass doch nicht in Frankfurt produzieren, wenn ich in Wien dann
ins kaffeehaus gehen kann."
Ist halt ein netter gag, dieses archiv; aber wenns den manifestas mit der
transparenz ernster wäre, müssten sie schon etwas mehr daten rausrücken.