Borderline - Strategien und Taktiken
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Es freut uns mitteilen zu können, daß die Materialsammlung
"Borderline - Strategien und Taktiken für Kunst und soziale Praxis"
ab sofort in jeder gutsortierten Buchhandlung erhältlich ist.
Borderline - Strategien und Taktiken für Kunst und soziale Praxis |
Paperback | 328 Seiten | AG Borderline-Kongress | 2002 | 18,90
ISBN 3-8311-3775-7 |
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Der Sammelband "Borderline - Strategien und Taktiken für Kunst und
soziale Praxis" ist Dokumentation und Erweiterung des gleichnamigen
Kongress, der im Sommer 2001 in Wiesbaden stattfand. Wie schon der
Kongress, so versteht sich auch diese Materialsammlung als Beitrag in der
Diskussion um die gesellschaftliche Verortung und die sozialen
Implikationen von Kunstproduktion, -distribution und -rezeption.
Besonderes Interesse bei der Zusammenstellung dieser Sammlung galt den
Modellen und Methoden künstlerischer Selbstorganisation, die sich als
Alternative sowohl zur "Institution Kunst", als auch zur aktuellen, am
Markt orientierten "Ereigniskunst" verstehen oder verstanden werden
können. Hierbei spielt die sogenannte "Netzkunst" eine besondere Rolle.
Jenseits eines etablierten Werkbegriffes und ohne institutionalisierten
Rahmen fallen in ihr Utopie und Dystopie ineinander, so dass sie im Moment
die "terra incognita" in der Kunst repräsentiert.
Die vorliegende Interview- und Textsammlung zu Künstlerstrategien,
Künstlerpolitik, dem Netz und der Vernetzung ist eine aussagekräftige
Momentaufnahme kontemporärer kultureller Praktiken.
Inhaltsverzeichnis/AutorInnen:
9 Editorial
politisieren
13 New Actonomy
Florian Schneider
21 ubermorgen.com
Email-Interview mit Liz Haas und Hans Bernhard
von Sascha Buettner
33 Wie die Etoy-Kampagne geführt wurde
Ein Agentenbericht
Reinhold Grether
43 Durchbruch zum Weltcode
Reinhold Grether
53 schleuser.net
Bundesverband Schleppen und Schleusen
Farida Heuck, Ralf Homann, Manuela Unverdorben
65 WochenKlausur
Vom Objekt zur Intervention
Wolfgang Zinggl
73 WochenKlausur
Kunst und konkrete Intervention
Pascale Jeanée
theoretisieren
81 Netzwissenschaft 2.0
Reinhold Grether
87 Was ist ein Netzkünstler?*)
Nutzen und Nachteil der Legende vom Künstler im Zeitalter ihrer
technologischen Reproduzierbarkeit
Verena Kuni
109 Informationskunst - eine Variante politisch- künstlerischer
Strategien in den 1990er Jahren
Holger Kube Ventura
121 Über das Verhältnis der Messe 2 ok zu
FrischmacherInnen
Stefan Römer, Uwe Hofmann
produzieren
135 Arbeitsgemeinschaft Retrograde Strategien
Adi Hoesle, Georg Winter
143 Der Dow Jones ist das Wichtigste von der Welt
Email-Interview mit monochrom
von KABAL® und Christian Rabanus
157 fingerweb
Email-Interview mit finger
von Sascha Buettner
161 The economical context
Künstler in ökonomischen Arbeitszusammenhängen
Reinigungsgesellschaft, Susanne Winkler,
Sascha Bansemer
167 A Great Gallery Swindle?
Interview mit Szuper Gallery
von Jürgen Roth
179 KioskShop Berlin
Interview mit Semjon H.N. Semjon
von Sascha Buettner
191 infection manifesto
Andrea Knobloch
205 Mehr als eine Pförtnerloge
Email-Interview mit Stefan Beck
von Marcus Bohl und Sascha Buettner
digitalisieren
223 art.net.dortmund
Vom Museum zur Community und zurück
Matthias Weiß
231 artcart
Interview mit Mario Hergueta
von Josephine Bosma
241 Raum Boxhagener Straße 86, modukit
Email-Interview mit Rena Raedle, Marc Geist, Karsten Asshauer
und Matze Schmidt
von Sascha Buettner und Christian Rabanus
251 rolux.org
Email-Interview mit Sebastian Lütgert
von Sascha Buettner
kommentieren
267 Bericht vom Borderline Kongress
n0name
289 helikopter hysterie
Dr. Sandra Danicke
Anhang
307 Autoren
323 Herausgeber
325 Literatur
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