Thing Frankfurt Blog / Artikel

Rettet den Portikus?

Veröffentlicht am

Um die Diskussion sind wir ja zum Glück drum herum gekommen. Trotzdem ist es verdächtig ruhig um die Umzugs- und Neubaupläne des Portikus auf die Alte Brücke. Läuft alles nach Plan? Auf der Seite des Architekten Mäckler (www.chm.de) ist darüber nichts zu lesen.

Ich will mich ja nicht der Barackennostalgie hingeben, aber wie wird der neue Portikus aussehen? Das derzeitige Provisorium im Leinwandhaus gibt darüber keine Aufschlüsse.

In Frankfurt haben wir ja schon ziemlich viel Repräsentationsfläche für Kunst, aber fast keine Produktionsfläche.
Ich war neulich in Malmö im Roseeum, die haben zusätzlich zu ihrem Ausstellungsraum, ein Studienprogramm „critical studies“, ein Medienlabor und Gästeateliers.

Blosse Ausstellung von Kunst hilft nicht mehr weiter, ist veraltet. Der derzeitige konzeptuelle Stand der Kunst zwingt die Ausstellungen mehr und mehr das Prozessuale des Kunstmachens nachzuzeichnen. Das macht die Ausstellungen unübersichtlich und schwer lesbar. Siehe Dokumenta. Also, weg damit.

Der neue Portikus sollte verstärkt eine Produktionsplattform werden; die Städelschule bietet ja die ideale Vorraussetzung dafür. Etwa als Werkstatt für Gastprofessoren und Post Graduate Studenten.

Schliesslich könnte man die Erlebnisgastronomie vom Herrn Goldman zu einer "Kantine" umfunktionieren, wo halbverschlafene Gastkünstler ihren Latte schlürfen. Auch ein Erlebnis......

Ähnliche Artikel

 

Keine Kommentare

 

* * *

Permalink: http://blog.thing-frankfurt.de/artikel132.html

Im Kontext von Thing Book 2004 auch: ›http://www.cms.thing-net.de/artikel132.html‹ (veraltet).


[07/2015] Wegen Serverwechsel können wir die Seite Thing Frankfurt Blog in der bisherigen Form leider nicht mehr weiterführen.

Zur Zeit sind nur ausgewählte Artikel verfügbar.

Wir wollen zu Wordpress wechseln. Wer kennt sich aus mit Datenmigration, MySQL, eXtended RSS und könnte uns helfen? Freundliche Hinweise über Kontakt

Alles andere, Impressum etc auf Thing Frankfurt

Unterstütze uns mit:

© Thing Frankfurt Blog, seit 2002.